Südbrücke Oberhavel Berlin Spandau

I

 

Bundesoffener Realisierungswettbewerb
Rang: 3. Preis
Planung: 1993
Zusammenarbeit: Hendrik Welp und Kay Sawadda
Auslober: Stadt Berlin
Tragwerksplanung: Ingenieurbüro Dr. Meyer, Kassel

Um 1900 kam mit Friedrich Gilly eine klassizistisch-romantische Idee in die Architektur und die Landschaftsgestaltung. In Deutschland wurde diese Idee durch Schinkel und Lenée im Raum Berlin-Potsdam in die Tat umgesetzt.  Diese romantische Vorstellung, Architektur und Natur in einer Ideallandschaft zusammenzuführen, wurde zur Grund-lage unseres Brückenentwurfes. Die Brückenköpfe sind als platzartige Aufweitungen am Übergang von geschlossener Bebauung zur Wasserfläche gestaltet.
Die Brückenpfeiler bilden gleichsam Trittsteine im flachen Wasser der Feuchtlandschaft. Die Ausbil-dung der Pfeiler als Treppen, die im  Wasser verschwinden, bietet den Bewohnern Aufenthaltsmög-lichkeiten und erkennbare Form.
Die Bäume auf den Pfeilern gliedern die Länge der Brücke und erzeugen eine charakteristische Ansicht vom Wasser aus. Sie sind scheinbar die Vorhut der Pflan-zenwelt, die sich der architektonischen Formen bemächtigt und diese überwuchern wird.